BAFF: Bentlage Art Flow Festival

2017 | Ausstellungen

Das euregionale Medienkunstfestival “Art Flow” ist Workshop, Festival und Ausstellung in einem. KünstlerInnen und Studierende der Medienkunst sind in den ersten zwei Septemberwochen im Kloster Bentlage zu Gast, um dort die Technik und Ästhetik von Lichtgrafik und Videomapping auszuloten.

Während “BAFF – Bentlage Art Flow Festival” (15. bis 17. September) werden die Ergebnisse des Workshops im und um das Kloster Bentlage mit weiteren Arbeiten von internationalen Medienkünstlern präsentiert. Über das gesamte Wochenende verteilt gibt es Lichtkunst, Videoprojektionen, Musik, Performances und mehr zu erleben. Die im Workshop entstandenen Projektionen und Medienkunstwerke werden außerdem in der Reihe “KAFF – Kurze Art Flow Festivals” bei den Projektpartnern in Haaksbergen, Weerselo, beim Filmfestival Münster, am Longinusturm bei Havixbeck, in Metelen und Almelo projiziert.
Art Flow wird u.a. aus Mitteln des Interreg V A Programm der EU und durch das Land NRW gefördert.

Freitag, 15. September:
Klosterinnenhof: 19:30 Uhr Eröffnung
“Hautsache – Die nackte Wahrheit der Oberflächen”, Dr. Matthias Burchardt

20:30 Uhr: Stummfilmperformance “Schwarz weiss ist die bessere Farbe”, historische Künstlerfilme von Maya Deren und Hans Richter
live vertont von this honourable fish (Helmut Buntjer, Posaune / Elektronik und Anja Kreysing, Akkordeon / Elektronik; Foto rechts).
Dazu tanzen Alice Cerrato und Antonio Rusciano (Foto links).
In Kooperation mit “Schwarz weiß ist die bessere Farbe”

Ökonomie und Außengelände: 19 bis 23 Uhr Kunstausstellung und Projektionen (ab Einbruch der Dämmerung)

Samstag, 16. September:
tagsüber: verschiedene Künstler-Workshops und Vorträge

19:30 Uhr: AUTONOMATEN: Autonome Automaten. Künstliche Intelligenz. Maschinen, Menschen und der Freie Wille
Musikalische Performance von paradeiser production (Teil der Konzertreihe “frei + streng”; Foto)
JULIA NITSCHKE DIY-Klangtisch, KAI NIGGEMANN Modularsynthesizer; HOLGER SPENGLER Erzähler
REGIE Ruth Schultz. CO-REGIE Sandra Reitmayer

21:00 Uhr: MY CELLO MEETS GRAPHIC with Konstantin Manaev and friends
audiovisuelles Konzert
JULIA GOULD Violine, TATSURU ARAI Visual Artist/Videoprojektionen, KONSTANTIN MANAEV Violoncello (Foto)
Werke von J.S.Bach / Tatsuru Arai / Franghiz Ali-Zadeh / Friedrich Händel u.a.

Ökonomie und Außengelände: 11 bis 23 Uhr Kunstausstellung und Projektionen (ab Einbruch der Dämmerung)

Sonntag, 17. September:
11 bis 14 Uhr “Electric Frühschoppen” (Biergarten High-Tea-Café)
Elektronische Musik, Performance, Heiß- und Kaltgetränke
Ort Außenraum und Ökonomie