Amanda Case Millis: ARC OF TIME

Amanda Case Millis: ARC OF TIME

In den vergangenen Jahren besuchte die US-amerikanische Künstlerin Amanda Case Millis das Kloster Bentlage und war begeistert von den historischen Gebäuden und der Kulturlandschaft. Auf Einladung des Klosters lebte und arbeitete sie als Residenzkünstlerin im Herbst 2022 für vier Wochen in Bentlage. In der Ausstellung „Arc of Time“ zeigt Amanda Case Millis Werke aus den vergangenen fünf Jahren, unter anderem mit ihren Interpretationen der Bentlager Umgebung und von US-amerikanischen Landschaften. Die Werke befassen sich mit der visuellen Wahrnehmung von Zeit: So enthält die Ausstellung Repräsentationen eines Motivs im Verlauf eines Tages, mehrerer Tage oder über viele Jahre. Darüber hinaus untersuchen die Werke das Alltägliche in unmittelbarer Nähe der Künstlerin: die oft übersehenen Momente in der Landschaft oder am Haus, das Spiel des Lichts. Die Ölgemälde und Papierkollagen kopieren nicht die Welt. Sie dokumentieren vielmehr die einzigartigen Kombinationen von Beobachtungen und Emotionen in Farbbeziehungen und Formen.

Die Künstlerin lädt ihre Besucher*innen ein, mit ihren Erlebnisssen von Zeit und Wahrnehmungen in einen Dialog zu treten.

Amanda C. Millis: “ARC OF TIME”
Eröffnung: Sonntag, 6. August 2023, 15 Uhr
Ort Kloster Bentlage, Salons