Glorie und Lichterkranz
Dieses Ereignis ist vorbei.

Glorie und Lichterkranz

Die Gründung des Klosters Bentlage im Jahr 1437 steht diesjährig im Fokus eines Vortrages an Mariä Lichtmess im Museum Kloster Bentlage. Darin werden nicht nur die historischen Begebenheiten beleuchtet, sondern auch die Legenden thematisiert, die das Ereignis in der Rückschau über die Jahrhunderte begleiteten. Allen voran sind es die Erzählungen über lichtstrahlende Erscheinungen, die den Menschen die religiöse Besonderheit des Ortes vermittelten. Exemplarisch ist dieses Phänomen in der Ansicht des Klosters Bentlage, gemalt um 1745 von einem unbekannten Künstler und heute in der ehemaligen Sakristei im Museum ausgestellt, zu entdecken, wo Maria und die Heilige Gertrud, die Patronin des Klosters, in Gloriolen über dem Kloster schweben. Im Festsaal werden begleitend zum Thema ebenfalls Texte aus der Bibliothek der EMG präsentiert, umrahmt von passender Musik. Finde dein Licht ist ein Kooperationsprojekt der Klosterlandschaft Westfalen des LWL.

www.klosterlandschaft-westfalen.de