Rundgang durch die Museumssammlung

Rundgang durch die Museumssammlung

Ein Besuch des Museums Kloster Bentlage führt nicht nur zu Objekten, die Auskunft über die Geschichte des 1437 gegründeten Klosters geben. In der öffentlichen Führung lässt der besondere Reiz des Ortes den Rundgang zu einem intensiven Erlebnis werden. Auf den Spuren der ehemaligen Bewohner wandelnd vermittelt sich die wechselvolle Geschichte Bentlages sehr unmittelbar. Ob im Kreuzgang oder in der ehemaligen Sakristei: Die ausgestellten Kunstwerke und die Architektur der Klosteranlage treten in einen spannenden Dialog. In der westfälischen Galerie, in der Gemälde und Skulpturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert aus dem Bestand des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster zu sehen sind, ist der Brückenschlag zwischen den Jahrhunderten besonders reizvoll, da die kleinen ehemaligen Mönchszellen den Kunstwerken der Moderne einen besonderen spätmittelalterlich geprägten Rahmen geben.

5. November 2023 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Kloster Bentlage, Rheine Städtische Museen Rheine Führungen