WIR SIND BENTLAGE

Mit großem Engagement setzen sich Freunde und Förderer des Klosters Bentlage und der Saline Gottesgabe seit vielen Jahren für deren Erhalt ein.

Gleichzeitig freuen sich all diese Einrichtung über Nachwuchs und Unterstützer!

Gemeinsam werben sie daher unter dem Titel “Wir sind Bentlage” und machen auf die vielfältigen und interessanten ehrenamtlichen Beteiligungs-möglichkeiten aufmerksam.

Hier eine Übersicht und Beschreibung der ehrenamtlichen Bentlager Organisationen:

Förderverein Kloster / Schloss Bentlage

Wir fördern den dauerhaften Schutz, die angemessene Nutzung und die permanente Pflege des kulturellen Wahrzeichens Kloster Bentlage mit seiner einzigartigen Umgebung.
Weil dieser Kulturort – früher wie heute – einen wesentlichen Teil seiner Einzigartigkeit der umgebenden historischen Kulturlandschaft verdankt, bringt sich der FV aktiv in Fragen der Gestaltung der Außenanlagen und der Einbindung der Gebäude in die Umgebung ein.
Der Erhalt dieser Kulturlandschaft und das einmalige Zusammenspiel von Natur – Kultur – Salz dient dem Naherholungsbedürfnis seiner Besucher – vor allem der Stadtgesellschaft.
Es ist die Grundlage unseres Engagements. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur bedeutet für uns nicht nur sich mit der Vergangenheit und den überbrachten Werten zu beschäftigen, sondern in ihnen eine zukunftsgerichtete Dimension zu erkennen und daraus Visionen zu entwickeln.

www.foerderverein-kloster-bentlage.de

Der Förderverein Saline Gottesgabe

Der 2010 gegründete Förderverein verfolgt vorrangig das Ziel, zur Pflege und zum Erhalt des frühindustriellen Denkmals der Saline Gottesgabe beizutragen. Darüber hinaus wird in einer 2017 errichteten Schausiedepfanne der historische Prozess des fachmännischen Salzsiedens anschaulich dargestellt. Das auf diese Weise gewonnene, naturbelassene Salz wird u.a. in Nesselsäckchen verkauft, die inzwischen zu einem zusätzlichen Wahrzeichen für die Stadt Rheine geworden sind. Die aus den Erlösen finanzierten Projekte fördern regelmäßig historische Überraschungen zu Tage und lassen die 1000-jährige Salzgewinnung in Bentlage nachhaltig und lebendig erscheinen.

www.saline-gottesgabe.de

Stiftung zur Förderung von Kloster Bentlage

Der Stiftergedanke hat in Bentlage eine lange Tradition. Weit über 300 Personen wurden seit der Gründung des Klosters im Jahr 1437 bis zu seiner Aufhebung im Jahr 1803 in das Verzeichnis für Wohltäter aufgenommen. Dieser Gedanke wurde vom Förderverein Kloster/Schloss Bentlage 1999 wieder aufgegriffen und führte im Jahr 2000 zur Gründung unserer heutigen Förderstiftung. Stifterinnen und Stifter übernehmen Mitverantwortung und leisten dadurch ihren bürgerschaftlichen Beitrag, um das Jahrhunderte alte Kloster mit seiner kulturellen und spirituellen Bedeutung zu bewahren. Der Zweck der Stiftung wird verwirklicht durch die Unterstützung bei der Unterhaltung, Pflege und Nutzung der historischen Gesamtanlage Kloster Bentlage in ihrer Kulturlandschaft und der Förderung der kulturellen und wissenschaftlichen Nutzung der Anlage in Rheine. Dieses geschieht durch die Unterstützung ausgewählter Projekte wie z.B. Kulturveranstaltungen, Residenzen von Kunstschaffenden oder auch die Förderungen von Projektdokumentationen und wissenschaftlichen Publikationen.

www.stiftung-kloster-bentlage.de

Druckvereinigung Bentlage

Die Druckvereinigung gibt es seit 1998. Nach und nach hat sie sich einen Platz mit Alleinstellungsmerkmal in der Kulturlandschaft Rheine erarbeitet.

Das Hauptinteresse gilt der zeitgenössischen Original-Druckgrafik, wobei die Vermittlung von Wissen über die druckgrafischen Techniken zunächst auf traditionelle Weise geschieht, um dann mit neuen Erkenntnissen, Entwicklungen und Experimenten darauf aufzubauen zu können.

Der Verein versteht sich auch als Impulsgeber für den Austausch mit andern Druckgrafikern, strebt Partnerschaften zu Werkstätten mit vergleichbaren Zielen an, pflegt Kontakte zu Hochschulen, an denen Druckgrafik noch vermittelt wird, bietet ein Artist-in-Residence-Programm an und bringt in Projekten Künstler verschiedenster nationaler Herkunft zusammen.

www.druckvereinigung-benlage.de