Bild von "Christofer mit F" auf der Bühne
GUT & BÖSE; der PoetrySalon

GUT & BÖSE; der PoetrySalon

Mittlerweile ist der Poetrysalon unter dem Motto „Gut & Böse“ schon fast eine Traditionsveranstaltung im Kloster Bentlage. So gibt es  auch wieder am Sonntag, 29. Oktober um 15:30 Uhr im Festsaal des Klosters zahlreiche Meisterwerke aus der Poetenfeder zu hören.

Das gut eingespielte Poetenpaar Andreas Weber – Chefermittler beim Tatwort Münster – und Achim Leufker – Speer – oder vielmehr Federspitze der Slam Poeten im Kreis Steinfurt – sind seit Jahren die Fixpunkte des Bentlager Poetrysalons.
Als Gastpoet dabei ist dieses Mal „Christofer mit f (mit bürgerlichen Namen Christofer Rott):
Wenn alles ganz normal gelaufen wäre, dann wäre „Christofer mit f“ heute Maler und Anstreicher. Er würde Fußball in seinem Heimatverein in Datteln-Ahsen spielen und er wäre Mitglied im Schützenverein, in der freiwilligen Feuerwehr, im Spielmannzug, im Kegelclub, er würde vielleicht sogar Helene Fischer höre. Er wäre eben ein ganz normaler Typ. Aber irgendwie, ohne selber genau zu wissen warum, hat er nie in diese Welt hineingepasst, ist aus dieser Welt herausgefallen und hat sich angeschickt, Latein und Geschichte zu studieren. Schlimm genug für seine Eltern, dass er aus Mangel an Alternativen den Aufstieg ins Bildungsbürgertum wagte! Wenn er sich doch wenigstens damit zufriedengegeben hätte, als Lehrer zu arbeiten! Aber nein, jetzt lebt er in Herne, versucht sich als Kleinkünstler, ist Agnostiker und politisch, sagen wir mal, nicht konservativ. Wenn das seine Mutter wüsste! Er steht im Drogeriemarkt und leitet die Produktnamen im Zahnpflegeregal aus dem Lateinischen und Altgriechischen her, während seine Frau Waschmittel sucht. Und so sind seine Texte. Und mit diesen hat es „Christofer mit f“ bis zum NRW-Vizelandesmeister und zu den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam geschafft.

Durch die Kooperation mit der Europäischen Märchengesellschaft, die im Kloster ihren Sitz und ihre sehr schöne Bibliothek hat, wird es in jedem Fall auch mal märchenhaft. Ansonsten oszilliert der PoetrySalon zwischen urkomisch und bitterernst, poetisch, skurril und nachdenklich. Dazu, inzwischen zur Tradition geworden, gibt es Kuchen und Wein.

Gut& Böse – der Poetrysalon
Kloster Bentlage, Rheine
Sonntag,29.10.2022, 15:30 Uhr
Tickets: 14 €