Rundgang durch die Museumssammlung

Rundgang durch die Museumssammlung

Der Sammlungsbestand des Museums Kloster Bentlage, der im Rahmen der öffentlichen Führung betrachtet wird, spiegelt die wechselvolle Geschichte des Ortes wider und schlägt zugleich eine Brücke zur Kunst der Moderne. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Kreuzherrenklosters, das ab dem 19. Jahrhundert Adelssitz war, werden Objekte gezeigt, die sich mit der Historie des Ordens beschäftigen, darunter die einzigartigen Reliquiengärten. Die 1499 und um 1520 von Nonnen des Zisterzienserklosters in Bersenbrück gestalteten Reliquienschreine beeindrucken durch ihre textile Ausführung und den Reichtum an floralen Elementen. Mit ihrer Pracht dokumentieren sie die ausgeprägte Heiligenverehrung der Bentlager Kreuzherren. Im Kontrast zu den Ausstellungsobjekten der historischen Abteilung stehen die Kunstwerke in der Westfälischen Galerie. Ein illustrer Kreis westfälischer Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts ist hier in einer ausgesuchten Auswahl an malerischen Arbeiten zu entdecken.

3. Dezember 2023 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Kloster Bentlage, Rheine Städtische Museen Rheine Führungen